Datenschutz

für die Webseite und die Kunden der Ornitag AG 

Mit dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die Ornitag AG mit Sitz in Küsnacht CH, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten, wenn Sie unsere Website verwenden, unsere Dienstleistungen beziehen, sich bei uns bewerben oder anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen oder mit uns kommunizieren.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitnehmende, Arbeitskollegen etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind und wir diese wie hier beschrieben bearbeiten dürfen. Mit der Übermittlung der Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bearbeiten Ihre Daten selbst-
verständlich nur so, wie dies nach dem Schweizer Datenschutzgesetz erlaubt ist.

1.  Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Personendaten verantwortlich? 

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist die Ornitag AG, Obere Wiltisgasse 52, 8700 Küsnacht (CH), CHE-111.703.715, verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.

Bei Fragen über unseren Umgang mit Personendaten oder sonstigen datenschutzrechtlichen Anliegen sind wir unter folgender Adresse erreichbar:

Ornitag AG
Obere Wiltisgasse 52
8700 Küsnacht
E-Mail: datenschutz@ornitag.com

2. Welche Personendaten bearbeiten wir und zu welchen Zwecken? 

Wir bearbeiten insbesondere die folgenden Kategorien von Personendaten über Sie zu den jeweils genannten Zwecken:

  • Zu Zwecken der Auftragsabwicklung und Verwaltung der Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, Abwicklung von Aufträgen und Einhalten anderer vertraglicher Pflichten, wie insbesondere Buchhaltung und Lohnbuchhaltung im Auftrag, Erstellen von Steuererklärungen für unsere Kunden und weitere Dienstleistungen undzur Beantwortung Ihrer Anfragen bearbeiten wir insbesondere (a) Kundendatenund Daten für die Verwaltung des uns erteilten Auftrags, wie Vor- und Nachname sowie Kontaktangaben der Ansprechpersonen, Adresse, Nationalität, Geburtsdatum, Beruf, AHV-Nummer, Sozialversicherungsangaben, Kopien von Ausweisdokumenten, Zivilstand, Konfession, Ausbildung, Lohndaten, Angaben zu Familienangehörigen und anderen Dritten (z.B. Notfallkontakt), Position und Titel, zugehöriges Unternehmen/Stelle, Branche, allfällige Querverbindungen (z.B. Gesellschafter oder nahestehende Personen) und weitere Hintergrundinformationen aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister, Betreibungsregister), Inhalte Ihrer Anfrage und des Auftrags, Bonitätsauskünfte sowie (b) Daten betreffend den Auftrag, insbesondere Kommunikation mit Kunden, Behörden und Dritten, Beratungsdokumentation, Informationen, die uns im Rahmen unserer Dienstleistungen von oder für die Kunden, von Behörden und weiteren Beteiligten bekanntgegeben werden oder die wir im Rahmen unserer Dienstleistungen erstellen, dazu gehören insbesondere Personendaten aufgrund von im Auftrag erstellten Lohnabrechnungen und anderen im Rahmen der Lohnverarbeitung, der Betreuung von Domizilgesellschaften oder der Führung von Buchhaltungen erstellten Dokumente; und (c) Leistungs- und Abrechnungsdaten, wie Angaben über die erbrachten und abgerechneten Leistungen, Rechnungsdaten, Leistungsnachweise, Rechnungen, Zahlungen, Zahlungsinformationen, Zahlungsverbindungen, Bankverbindungen; (d) Kommunikationsdaten, wenn Sie mit uns über das Kontaktformular unserer Webseite, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation.
  • Die genannten Daten bearbeiten wir auch für folgende Zwecke: (a) Kontaktpflege, Kommunikation und Marketing, Kommunikation mit unseren Kunden und Interessierten, Information über unsere Angebote und weitere Marketingaktivitäten zur Kundenbindung oder Neukundengewinnung, inkl. Versand von Newslettern (jederzeit ablehnbar durch den Empfänger) sowie um mit unseren Kunden zu kommunizieren, Anfragen zu beantworten und ihnen Informationen über unsere Tätigkeiten und Einladungen zu Anlässen, Kursen, Konferenzen oder Vorträgen zuzustellen.
  • Zu Zwecken der Vertragsabwicklung, Verwaltung der Beziehungen zu Lieferanten und Einhalten vertraglicher Pflichten bearbeiten wir insbesondere Daten unserer Lieferanten, wie Kontaktdaten, wie insbesondere Vor- und Nachnamen sowie Kontaktangaben der Ansprechpersonen, Daten zu Verträgen und Lieferungen, Angaben über die erbrachten und abgerechneten Leistungen, Rechnungsdaten, Leistungsnachweise, Rechnungen, Zahlungen, Zahlungsinformationen, Bankverbindungen.
  • Wenn Sie sich bei uns bewerben oder bei uns arbeiten, bearbeiten wir Informationen im Zusammenhang mit unserem Personal (inkl. Bewerbungen), wie Name, Adresse, Kontaktdaten, Nationalität, Geburtsdatum, AHV-Nummer, Sozialversicherungsangaben, berufliche Qualifikationen, Referenzen, Zivilstand und Angaben zu Familienangehörigen und anderen Dritten (z.B. Notfallkontakt, Kinder für Familienzulagen etc.), Lohndaten, Beschäftigungsgrad, Nationalität, Leistungsnachweise, Zeiterfassung, Finanzinformationen, Bankverbindungen, Mitarbeiterbeurteilungen, Daten über Arbeitszeit und Ferien, Anstellungsdatum, Funktion, Bewerbungsinformationen, Gesundheitsdaten (Krankheiten, Krankentaggelder, Arztzeugnisse, Unfallmeldungen etc.), Zugriffsrechte IT und weitere uns von Ihnen mitgeteilte Daten, soweit sie die Eignung für offene Stellen betreffen oder zur Durchführung des Arbeitsvertrages betreffen. Sollten Sie sich bei uns bewerben und die Bewerbung zu keinem Arbeitsverhältnis führen, werden die Bewerbungsunterlagen spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern Sie nicht einer längeren Aufbewahrung zugestimmt und sofern der Löschung keine überwiegenden Interessen von uns entgegenstehen.
  • Wenn Sie auf unsere Webseiten zugreifen bearbeiten wir die Zugriffsdaten: Informationen im Zusammenhang mit dem Besuch unserer Website, Logfiles, Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes, URL, Menge der gesendeten Daten in Byte, Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten, verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem, verwendete IP-Adresse, um die Nutzung der Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, für die Optimierung des Internetangebots sowie zu internen statistischen Zwecken. Die IP-Adresse wird insbesondere dazu verwendet, um Ihr Aufenthaltsland zu erfassen und darauf abgestimmte Voreinstellungen (z.B. Sprache) vorzunehmen. Die IP-Adresse wird zudem erhoben, um auf Angriffe auf unsere Netzinfrastruktur angemessen reagieren zu können. Der Websitebetreiber behält sich in diesem Fall vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.
  • Ergänzende Informationen: Informationen im Zusammenhang mit Teilnahme an unseren Veranstaltungen und weitere Informationen, die uns die Kunden zur Verfügung stellen sowie sämtliche Daten, die Sie uns zustellen resp. zur Verfügung stellen.
  • Alle oben genannten Daten bearbeiten wir gegebenenfalls auch für Zwecke der
    Compliance, wie für die Einhaltung von gesetzlichen Pflichten und behördlichen Anordnungen, inkl. Kommunikation mit Behörden und Gerichten sowie für Durchsetzung und Abwehr rechtlicher Ansprüche.
  • Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken.

Manche der oben genannten Daten bearbeiten wir in gewissen Fällen nicht selbst als Verantwortliche, sondern als Auftragsbearbeiter von anderen Verantwortlichen (bspw. im Rahmen der Lohnverarbeitung für Kunden). Diesbezüglich dient die vorliegende Datenschutzerklärung rein der Transparenz und allfällige Informationen durch die Verantwortlichen gehen vor.

3. Wem geben wir Ihre Personendaten bekannt? 

Wir geben im Rahmen der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke und soweit dies erforderlich und zulässig ist, Personendaten folgenden Empfängern bekannt:

  • Dienstleistern, die wir engagieren, damit diese Dienstleistungen für uns erbringen (z.B. Hosting und Support unserer Webseite oder Betrieb unserer IT-Systeme) insbesondere an IT-Dienstleister und andere Anbieter, die IT-Applikationen zur Verfügung stellen (z.B. Kollaborationsplattformen) oder Support und andere Dienstleistungen für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke in unserem Auftrag erbringen. Für die Erbringung ihrer Dienstleistungen erhalten diese Dienstleister unter Umständen Zugang zu Personendaten und können diese für uns empfangen, aufbewahren oder anderweitig bearbeiten. Unsere Verträge mit diesen Dienstleistern erlauben es diesen aber nicht, die Personendaten für eigene Zwecke zu verwenden. Diese Empfänger dürfen die in unserem Auftrag bearbeiteten Personendaten ausschliesslich für die gleichen Bearbeitungszwecke verwenden, wie sie in dieser Datenschutzerklärung aufgeführt sind. In Übereinstimmung mit den anwendbaren rechtlichen Anforderungen verlangen wir von diesen Dritten Massnahmen, um diese Personendaten angemessen zu schützen und nur gemäss unseren Instruktionen zu bearbeiten.
  • Behörden, Ämtern, Sozialversicherungen und Dritten, wenn dies zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich ist, wir rechtlich zur Weitergabe verpflichtet oder berechtigt sind, wenn dies zur Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich ist oder wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.
  • Externe Berater, in- und ausländische Korrespondenzanwälte, Sachverständige und andere externe Hilfspersonen.
  • Banken, Finanzinstitute, Pfandgläubiger.
  • Revisionsstellen, Versicherungsexperten, Rückversicherungsgesellschaften.

4. Gelangen Ihre Personendaten ins Ausland? 

Im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Auftrags oder für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt, die sich nicht nur in der Schweiz befinden. Ein solcher Transfer ins Ausland ergibt sich jeweils aus dem konkreten Auftrag und Ihren Instruktionen oder insbesondere bei ausländischen Dienstleistern oder bei auftragsgemässer Kommunikation mit Behörden oder anderen Stellen im Ausland. Ihre Daten können daher je nach Zusammenhang sowohl in Frankreich, Deutschland, Italien, Fürstentum Lichtenstein, Österreich, Dänemark, Monaco, Holland, Spanien, Polen, Portugal, UK, Türkei, Kuwait, USA, Singapur, Hong Kong, Kanada, Panama, BVI, St. Vincent und die Grenadinen oder Israel bearbeitet werden.

Manche dieser Länder (insbesondere Panama, BVI, Türkei, Kuwait, USA, Singapur, Hong Kong sowie St. Vincent und die Grenadinen) verfügen nicht über einen angemessenen gesetzlichen Datenschutz. Insbesondere besteht bei einem Transfer in manche dieser Länder das Risiko, dass bspw. bei einem behördlichen Zugriff keine klare Rechtsgrundlage besteht, die Notwendigkeit und Verhältnismässigkeit im Hinblick auf die verfolgten Ziele nicht eingehalten wird, keine wirksamen Rechtsbehelfe bestehen oder ein Zugang zu einem unabhängigen und unparteiischen Gericht fehlt. In diesen Fällen erfolgt die Bekanntgabe gestützt auf eine der Ausnahmen in Art. 17 DSG, insbesondere soweit (a) eine Bekanntgabe in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags zwischen uns und Ihnen oder (b) im Rahmen eines Vertrages zwischen uns und einer unserer Vertragspartnerinnen in Ihrem Interesse erfolgt, oder (c) eine anderweitige Ausnahme insbesondere im DSG besteht, gestützt auf die entsprechende Ausnahme, oder gestützt auf Ihre ausdrückliche Einwilligung.

Sie können unter der in Ziff. 1 genannten Adresse weitere Informationen über die betroffenen Länder und die implementierten Massnahmen erhalten.

5. Welche Rechte haben Sie? 

Personen, über die wir Daten bearbeiten, haben das Recht, Auskunft über die über sie bearbeiteten Daten sowie deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen.

Soweit unsere Bearbeitung auf Einwilligung beruht, haben Betroffene das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an die oben unter Ziff. 1 erwähnte Adresse wenden. Wir werden diese Gesuche im Einklang mit dem Schweizer Datenschutzgesetz bearbeiten und können diese gemäss den gesetzlichen Regelungen auch ablehnen oder nur eingeschränkt erfüllen.

6. Cookies 

Auf unserer Webseite setzen wir Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Wir verwenden solche Cookies, um die einwandfreie Funktion der Webseite sicherzustellen und stellenweise, um die Nutzung unserer Webseite zu beobachten und Ihre Präferenzen zu ermitteln (z.B. damit wir Ihnen die Website in der von Ihnen gewählten Sprache darstellen können).

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können der Erzeugung von Cookies widersprechen, indem Sie in den Systemeinstellungen Ihres Browsers Cookies deaktivieren. Darüber hinaus können Sie auch jederzeit selbst die Installation von Cookies steuern, indem Sie die Einstellungen Ihres Browsers ändern und/oder alle Cookies löschen.

7. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden? 

Es kann sein, dass von Zeit zu Zeit Anpassungen dieser Datenschutzerklärung nötig sind, zum Beispiel, wenn das Gesetz oder die Art, wie wir Personendaten bearbeiten, ändern. Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Wir werden über solche Änderungen in geeigneter Weise informieren, z.B. durch Veröffentlichung auf unserer Webseite. Mit dieser Information tritt die jeweils neue Version in Kraft.

Letzte Aktualisierung: 21. September 2023